Sieg in Folge: Zweite Herren gewinnt das Stadtderby
Die zweiten Herren des BC Langendreer gewinnen am späten Dienstagabend in der Rundsporthalle und untermauern ihre Ambitionen mit einem 80:72-Erfolg gegen die AstroStars 4. Es ist der erste Sieg in der Rundsporthalle seit der Rückkehr in die Landesliga vor vier Jahren und markiert damit den gewünschten erfolgreichen Saisonstart.
„Vier verliert“ – was klingt wie eine schlechte Parodie des Spieleklassikers „Vier gewinnt“, wurde am vierten Spieltag in der Bochumer Rundsporthalle Realität: Die zweite Herren des BCL besiegte die Viertvertretung der AstroStars in einem hochklassigen Landesligaspiel und fuhr damit den ersten Auswärtssieg der Saison ein.
Das Spiel war von hoher Intensität geprägt. Im ersten Viertel konnten sich die Astros zunächst absetzen und machten den Jungs aus dem Bochumer Osten das Leben sehr schwer. Durch viele getroffene Würfe von außen und einen phasenweise verschlafenen Start konnten die Blau-Weißen auch immer wieder in der Zone scoren. Mit 25:17 ging es in die erste Viertelpause. Dort kam es dann zum Führungswechsel: Besonders der gut aufgelegte Jakob Charon machte das Spiel immer wieder schnell, und es kam sowohl von jenseits der Dreipunktelinie als auch in der Zone zu gut herausgespielten Punkten des BCL. Defensiv agierte man nun wacher und physischer, hielt die AstroStars bei 8 Punkten – vier davon von der Freiwurflinie – und scorte selbst 22 Punkte, was in einer Halbzeitführung resultierte.
Nach der Halbzeit war es dann ein sehr ausgeglichenes Spiel, beide Teams konnten Runs starten und gute Akzente setzen. Trotz allem gab der BCL die Führung das gesamte Spiel über nicht mehr her; alle eingesetzten Spieler brachten wichtigen Impact und das Scoring verlief sehr ausgeglichen.
Kurz vor Ende kamen die AstroStars nochmal auf sechs Punkte heran, doch der BCL wurde nicht mehr nervös und brachte das Spiel gegen einen starken Gegner am Ende recht souverän über die Zeit. Der 3:1-Saisonstart ist für alle Beteiligten erfreulich und macht Lust auf mehr. Als Nächstes wartet am 08.11. Liganeuling Bulmke auf die zweite Mannschaft, dann wieder vor heimischer Kulisse im Dördeldom. Bis dahin bleiben drei Trainingseinheiten, um an den erkennbaren Schwächen im Spiel zu arbeiten.
VfL AstroStars Bochum 4 : BC Langendreer 2 72:80 (25:17, 8:22, 16:21, 23:20)
Es spielten: Mohr (15 Punkte/2 Dreier), Schlüter, J. (4), Marbach (10/2), Schnelle (4), Charon (14/2), Cichocki (6), Potjans (8/1), Schlüter, S. (6), Djoumatchoua Zandom (11), Bohnet (2), Richter, Bukari
















