| |

BC Langendreer und VfL Astrostars Bochum vereinbaren Kooperation im Herrenbereich

Während der orangene Ball im Lockdown weitestgehend ruhte, haben nicht nur die Jugendabteilungen der drei Bochumer Basketballvereine BC Langendreer, TV Gerthe und VfL Astrostars Bochum ihre Zusammenarbeit erfolgreich vertieft, auch die Herrenbereiche des BC Langendreer und der VfL Astrostars Bochum haben eine Kooperationsvereinbarung für den männlichen Seniorenbereich beschlossen.

Die Ausarbeitung der Vereinbarung war von einer konstruktiven und zielorientierten Zusammenarbeit einer eigens für diesen Zweck gebildeten Steuergruppe geprägt, die sowohl eine Kooperationsvereinbarung entwickelte als auch kurz- und mittelfristige Ziele definierte. Die Steuergruppe wird als dauerhaftes Gremium für alle die Kooperation betreffenden Fragen bestehen bleiben.

Die neue Steuergruppe Kooperation mit (v.l.) Sven Simon, Martin Potjans, Björn Grönheit, Philipp Fornefeld, Axel Hoffmann

Dabei wurden auch die ersten mittelfristigen sportlichen Ziele formuliert. Die erste Herrenmannschaft des BC Langendreer soll in die 2. Regionalliga entwickelt werden. Die zweite Herrenmannschaft der VfL Astrostars soll sich weiterhin in der Oberliga bewähren, junge Spieler ausbilden und an den Herrenbereich heranführen. So können hoffentlich in naher Zukunft junge und talentierte Spieler über die Ober- und Regionalliga an den Profibereich der VfL Astrostars (VfL Sparkassenstars) herangeführt werden.

Als Koordinator und sportlicher Leiter für die Kooperation konnte man mit Björn Grönheit einen Coach und Basketballer gewinnen, der nicht nur die erforderliche Qualifikation und einen großen Erfahrungsschatz mitbringt, sondern sich auch bestens in der Bochumer Basketballszene auskennt.

Wurde bisher noch vertrauensvoll hinter den Kulissen gearbeitet, ist es nun an der Zeit, gemeinsame Aktivitäten folgen zu lassen. Die ersten Schritte sind bereits getan. Mit Benedikt Franke wird der ehemalige Coach des Oberligateams der VfL Astrostars nun Headcoach der ersten Herrenmannschaft des BCL. Sein Co-Trainer wird Dominik Buchner, der bisher für die ersten Herren im BCL verantwortlich war. Die Lücke, die sich dadurch in der Trainerposition beim Oberligateam der Astrostars aufgetan hat, wird durch Dirk „Vinnie“ Winkler geschlossen. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe freuen sich besonders, dass sie den ehemaligen BCLer und aktuellen Jugendtrainer der Astrostars für diese Aufgabe gewinnen konnten.

Die Coaches – Dominik Buchner, Benedikt Franke und Dirk „Vinnie“ Winkler

Aktuell werden die beiden Oberligateams gemeinsam unter der Leitung der drei verantwortlichen Coaches trainieren, bevor es in die endgültige Kaderplanung geht.

„Wir haben über Monate – leider nur in Videokonferenzen – eine Vereinbarung formuliert und gemeinsame Ziele ausgearbeitet, von denen wir absolut überzeugt sind. Jetzt heißt es an die Umsetzung zu gehen und die Spieler für dieses Projekt zu begeistern!“, so der sportliche Leiter Björn Grönheit.

Ähnliche Beiträge